Tischtennis

Alle, die sich mit Gleichgesinnten mit funktionellen, gymnastischen Übungen ihre Körperliche Fitness aufbauen wollen, sollten dieses Angebot wahrnehmen.

Rückengymnastik

MORGENGYMNASTIK

Jeden Dienstag
von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr und
von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
in der Vereinsturnhalle, Am Schießrain 2

Die Schwerpunkte dieses Kurses liegen in Dehnungs- und Entspannungs- übungen, Stretching, Rückenkräftigung und Bauchmuskeltraining. Sowie Verbesserung der allgemeinen Kondition und Beweglichkeit. Nach dem Aufwärmen und Dehnen erfolgen Übungen mit jeweils einem, wechselnden Handgerät pro Stunde wie z.B. Theraband, Ball, Seil, Keulen und Stab. Danach werden Übungen auf der Gymnastikmatte zur Rücken- und Bauchkräftigung und zur Dehnung durchgeführt.
Jeder Teilnehmer/in macht die Übung die er/sie kann und so intensiv wie es möglich ist. So verausgabt ihr euch nur entsprechend individueller körperlicher und konditioneller Verfassung.

Weitere Infos bei der Trainerin        Marion Schmidt     Tel.:    069-78995492
                                   oder bei     Renate Sämann    Tel.:    069-474939

Schaut doch einfach mal vorbei – ihr werdet sehen, es macht Spaß dabei zu sein.

201610Neu

Seniorenturnen mit Inge Killinger: Wo sind all die Männer hin....?

Vor einiger Zeit habe ich bereits über unsere Seniorenturnstunde
berichtet. Wir haben seinerzeit die Männer- und Frauengruppe mangels „Männermangel“ zusammengelegt.
Heute freut es mich ganz ehrlich, dass diese Gruppe inzwischen auf fast 20 Mitglieder angestiegen ist. Was ich aber sehr schade finde....in unserer Mitte sind nur noch 2 Männer. Männer wo seid ihr?
Unsere Sportstunde ist so angelegt, dass auch Mann fit wird und Spaß haben kann.
Und nun zur Turnstunde selbst: Mit „Pretty woman“ begeben wir uns im flotten Walkingschritt durch die Halle und setzen unsere diversen Extremitäten schon mal in Gang.
„Atemlos“ landen wir dann mit verschiedensten Schrittfolgen (man kann es auch als Aerobic bezeichnen) „Über den Wolken“. Das vorgegebene Tempo kann eingehalten werden, oder auch nicht. Jeder so wie er mag und kann!
Im Hauptteil der Stunde kommt immer ein Gerät zum Einsatz: Bälle, Reifen, Stöcke, Swingstick....Mit Hilfe dieser verschiedenen Materialien absolvieren wir dann Dehn-und Kräftigungsübungen, sowie Koordinations-und Gleichgewichtsübungen. Auch hier alles wieder getreu dem Grundsatz; jeder wie er mag und kann!
Da alle Teilnehmer nicht mehr gerne auf die Matte gehen, findet unser ca. 15minütiger Schlussteil auf dem Stuhl statt. Hier werden nochmal zu entspannender Musik insbesondere Schulter-
Nacken- und Rückenmuskulatur gedehnt und gekräftigt und dann ist sie auch schon vorbei- unsere Turnstunde. Ich freue mich auf jeden Mittwoch mit Euch und hoffe, dass es Euch genauso geht.
Tja und wie gesagt unsere beiden „Hähne im Korb“ Wilhelm und Horst würden sich ganz besonders über männlichen Zuwachs freuen, die Frauen sowieso.

In diesem Sinne bis nächsten Mittwoch.

Eure Inge

Menu Fit und Gesund