Karneval Die Meckerer

Kultrugruppe - die Mitglieder

WIR ÜBER UNS:

Im Jahr 1988 besuchten zwei Damen des Turnvereins Seckbach eine Vernissage bei einer Seckbacher Malerin. Weitere Gäste stellten sich dort als Künstler vor, die ebenfalls in unserem Stadtteil wohnen. Da kam es zu einer Initialzündung: So viel Potential sollte gebündelt und in einer Ausstellung bekannt gemacht werden.

Wo? Der einzige größere Saal in Seckbach war die Turnhalle des hiesigen Vereins. Der Vorstand des TVS konnte für eine Kunstausstellung in der Halle begeistert werden.
Das war die Geburtsstunde der Kulturgruppe.

Die Initiatorinnen dachten an eine ständige Einrichtung innerhalb des Turnvereins und hatten das Glück, einige kreative, nimmermüde und - wie alle, die im Turnverein etwas bewegen – immer ehrenamtlich Tätige, für die Mitarbeit in der Kulturgruppe zu interessieren.

Wir stürzten uns mit Vehemenz in die Vorbereitungen einer Kunstausstellung im März in der Turnhalle. Alles sollte stimmen, von den Teilnehmern über die Gäste, die Dekorationen, die Veröffentlichungen bis hin zur Bewirtung.

Wir hatten einen überwältigenden Erfolg und das machte uns Mut, weitere Ausstellungen und auch andere Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. Es gab Dia-Abende, musikalische Frühschoppen, ein selbstverfasstes Mundartbuch, kleine Buchmessen mit Lesungen und vieles mehr.
Durch die Unterstützung vieler Mitglieder des Turnvereins und die finanzielle Mithilfe des Kulturamtes der Stadt Frankfurt a.M. ist es uns gelungen, eine feste Einrichtung im Turnverein zu werden. Im Laufe der vielen Jahre stellten wir fest, dass viel Arbeit und Organisation zu bewältigen ist und so wurde die Kulturgruppe von erst 5 auf 8 Mitglieder erweitert.

Bei wöchentlichen Treffen werden Ideen entwickelt, für gut oder nicht durchführbar gehalten, neu durchdacht und dann in Angriff genommen. So gilt es immer wieder, Künstler und Kunsthandwerker für ein Kulturwochenende in Seckbach zu interessieren und zu begeistern, oder selbst geschriebene Theaterstücke, die auch zum festen Bestandteil geworden sind, an einem Abend im Herbst umzusetzen. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Institutionen im Stadtteil ermöglicht es uns, ein vielfältiges kulturelles Angebot anzubieten.